top of page

Im Dienste der Schweizer Spitzengastronomie

„Wir fördern und unterstützen die Schweizer Spitzengastronomie in den Bereichen Marketing, Public Relations und Management.

 

Dadurch kann das Handwerk der kulinarischen Botschafter in unserem Land nachhaltig gestärkt werden und über die Landesgrenzen hinaus an Bekanntheit und Image gewinnen.“

​Maison des Chefs als Duale Leistungsagentur verfolgt mit seinem Angebot für Spitzengastronomen eine Not-for-profit Philosophie und bietet vielfältige Dienstleistungen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

  • Als Spitzengastronom, der von unseren Dienstleistungen profitieren möchte

  • Als Produzent oder Zulieferer für die Gastronomie

  • Als interessierter Partner für Spitzengastronomie

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.

Bedeutung der Spitzengastronomie für die Schweiz

Die Schweizer Gastronomie geniesst einen hervorragenden Ruf. Die Branche hat viel Potenzial und ist ein wichtiger Faktor von Tourismus und Wirtschaft. Dies zeigen auch die folgenden Angaben aus dem aktuellen Branchenspiegel*:

  • die Schweiz weist die höchste "Sternedichte" gemessen an der Einwohnerzahl auf

  • 118 der insgesamt 28 806 Hotellerie- und Restaurationsbetriebe zählen wir zur Spitzengastronomie, mit mindestens einem Michelin Stern

  • Diese ist für die gesamte Branche Impulsgeber punkto Qualität, Perfektion und Handwerkskunst

  • 210 000 Personen arbeiten im Gastgewerbe

  • 8 472 sind Lernende in der Gastronomie

  • 22.4 Mia. CHF hat die Schweizer Wohnbevölkerung im Jahr 2016 für Essen und Trinken ausser Haus ausgegeben

  • Gastronomie ist en vogue und mehr als nur ein Trend

Dem gegenüber stellt MAISON DES CHEFS beispielsweise fest:

  • Das Thema Kommunikation und Marketing ist auch für den einzelnen Spitzengastronom zentral und hoch komplex.

  • Gastronomie ist durch die Neuen Medien zwar für die Gäste zugänglicher geworden (von der Empfehlung auf Social Media bis zum Online Booking via Smartphone), aber für die einzelnen Unternehmen bedeutet es, dass es schnelle, einheitliche Kommunikationswege und moderne Kommunikationskonzepte braucht, denen eine fundierte Strategie zugrunde liegt. Sowohl Know How wie auch Ressourcen sind gefragt.

  • Die Veränderungen durch die grossen Risiken (zum Beispiel die Corona-Pandemie, der Fachkräftemangel) und Gesellschaftstrends (Nachhaltigkeit, Plant-Based-Ernährung) sind eine gewaltige Unternehmerische Herausforderung und haben Auswirkungen weit über das eigentliche Angebot hinaus. 

Für solche und weitere Themen fehlt der Schweizer Gastronomie trotz ihrer grossen Bedeutung und ihres anerkannt hohen Leistungsstandards eine zentrale und professionelle Interessensvertretung, welche wie im Beispiel bei Marketing- und Kommunikationsaufgaben hilft. Dies zu unterstützen, ist unser Anliegen.

 

*GastroSuisse Branchenspiegel 2016

Unsere Vision

Maison des Chefs will durch Dienstleistungen für Schweizer Spitzengastronomen einen Support bieten, der ihnen den Rücken frei hält und für ihre tägliche Arbeit im Betrieb Wege ebnet, Plattformen baut und neue spannende Möglichkeiten bietet - ausserhalb von Küche, Keller und Restaurant.

 

Unser Angebot

Maison des Chefs stellt ein Serviceangebot mit Marketing-, Kommunikations- und Management-Dienstleistungen zur Verfügung. Maison des Chefs baut Netzwerke, schafft Kooperationen, unterstützt bei Kreation, Vermarktung und Vertrieb von eigenen Produkten.

Unser Ziel

Durch den professionellen und zuverlässigen Service profitieren alle Beteiligten. Und vor allem wird die Spitzengastronomie gestärkt. Sowohl die einzelnen Vertreter wie auch die Branche als Wirtschafts- und Tourismusfaktor. Die Partner und Sponsoren haben Zugang zu diversen Plattformen und Leistungen, die ihren Unternehmen und Marken hochwertigen, emotionalen Wert bieten. Maison des Chefs verbindet die Spitzenköche mit der Öffentlichkeit, mit Kooperationspartnern, als Ambassadoren, wie auch mit Zielgruppen. Und dies auf moderne und vielseitige Weise.  

 

Unsere Motivation

Wir betreiben Maison des Chefs im Wissen, dass Handlungsbedarf besteht. Bei den einzelnen Repräsentanten und gemeinsam als Branchen-Spitze. Für die Präsentation der Schweiz in ihrer kulinarischen und qualitativen Vielfalt im In- und Ausland.

 

Unser Antrieb ist die Passion für die Spitzengastronomie, deren Handwerk gestärkt und in die Zukunft begleitet werden will. Profitieren Sie von unserem Netzwerk und unseren Kompetenzen in Strategie, Management und Kommunikation.

 

Maison des Chefs ist ein offenes Haus, seien Sie herzlich Willkommen.

Martina Anderberg

Strategie, Markenführung, Marketing

Christian Schmed

Beratung und Entwicklung

bottom of page