top of page

«Du siehst, wie schön das Leben vor einem reich gedeckten Tisch ist.» Euripides

 

 

Verbinden Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihre Geschichte mit Spitzengastronomie. Für einprägsame Botschaften und nachhaltige Wirkung.

 

Maison des Chefs hilft Ihnen bei der Entwicklung von Ideen, bei der Ausgestaltung einzigartiger Konzepte und beim Umsetzen von nachhaltigen, hoch emotionalen und kompromisslos qualitativen Erlebnissen mit Hilfe der Schweizer Spitzengastronomie. 

Philosophie von Angeboten und Beratung 

Ikigai Erlebnis Schweizer Spitzengastron

Theorie und Praxis

Aufgaben und Ziele, Erlebnisse und Destinationen sind die Bausteine für Strategie- und Transformations-Aufgaben. Wir verbinden Theorie, in Form von klassischen, individuellen Consulting- und Trainingsmethoden, mit der Praxis - durch Spitzengastronomie.

Die Praxis hilft, Dinge zu "begreifen", Erlebnis, Emotion und Verankerung zu schaffen, Beziehung und Verbindung herzustellen, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Auf einprägsame Weise. Sorgfältig, einladend, gut.

Nutzen Sie unsere Bausteine in Workshops für Leadership Teams oder Strategie-Gruppen, für ein Off Site der ganzen Unternehmung oder als Begleiter für Change-Aufgaben. 

Ihr Nutzen

EMOTION UND VERANKERUNG
Emotionen knüpfen an Vertrautem an und unterstützen unsere Entscheide. Emotionale Offenheit stärkt die Aufnahmefähigkeit, und damit lassen sich neue Erinnerungen gestalten.

 

Spitzengastronomie kann neue Erinnerungen programmieren.

BEZIEHUNG UND GEMEINSAMKEIT 

Gemeinsame Erlebnisse verbinden Menschen, machen sie zu Freunden, Vertrauten, Partnern. Resultat sind mehr Resilienz, ein vertrauensvolles Miteinander, eine Zustimmung zu gemeinsamen Zielen. Sie profitieren von Wertschätzung und Aufmerksamkeit.

Gastronomie lässt Gemeinschaft entstehen.

HERKUNFT UND GESCHICHTE 

«Zukunft braucht Herkunft» (Odo Marquard, deutscher Philosoph). Wer aus seiner DNA selbstverständlich schöpfen kann, agiert selbstsicher, ungehindert und richtig. Sowohl als Person, wie als Team oder Unternehmen. 

Durch Spitzengastronomie werden persönliche oder unternehmerische Geschichten zelebriert oder neu interpretiert.

INNOVATION UND VERÄNDERUNG

Bringt man Erlebnisse und Orte in eine neue Verbindung, schafft dies Offenheit für die Auseinandersetzung mit  Standpunkten oder Standorten. Für die Transformation von Ausgangsorten zu neuen Zielen.

Gastronomie ist ein Hilfsmittel für Innovations- und Veränderungsziele.

Zusammenspiel der Elemente

SPITZENGASTRONOMIE

Expertise und Leidenschaft prägt das Handwerkskunst, seine grosse Ausstrahlung und Attraktivität. Stetige Innovation zeichnet Spitzengastronomen aus. Ebenso ihre Konstanz als hervorragende Gastgeber.

Erfolgreich als Teamplayer und Führungspersönlichkeiten, beigezogen als Lehrer, Berater, Botschafter. Partner für wichtige Anlässe, für Unternehmen, für Innovations-Ziele, Service und Hospitality-Strategien, Team-Events, Firmen- und Privatfeste.

 

Unabhängige Spitzenköche mit ihrem unternehmerischen Verständnis sind starke Partner für Firmen und Marken. Menschen nehmen mit Offenheit und Neugierde Gastronomie als Hilfsmittel für Prozesse und Markenziele an. Denn sie ist ein emotionaler Vermittler von Geschichten, Werten, Kultur und Gemeinschaft.

AUFGABEN UND ZIELE

Firmen, Agenturen oder Privatkunden finden hier Konzepte, um Gemeinschaft in Unternehmen oder in Gruppen zu fördern. Andere möchten Gemeinsamkeit finden, Werte teilen und Kultur zelebrieren.

Für Unternehmen heisst das geflügelte Wort «Culture eats Strategy for breakfast» (Peter Drucker, US Ökonom). Für Menschen bedeuten Kultur und Werte Sicherheit, Achtsamkeit und Kraft aus gemeinsamem Willen.

Nichts verbindet stärker als geteilte Werte und ein gemeinsames Kulturverständnis. Die Fähigkeit und der Wille, Gemeinsamkeiten zu finden und zu feiern, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Veränderungs- und Innovationsfähigkeit.

STANDORTE UND DESTINATIONEN

Zukunft aus sich selbst heraus entwickeln. Als Ausgangspunkt eigene Standorte und Standpunkte nehmen. Die Auseinandersetzung mit sich selbst stärkt das Verständnis und schafft damit unter anderem die Ausgangslage für Innovation.

Destinationen sind Orte, wo man hin möchte. Das gilt sowohl für den Menschen, wie auch für die Organisation, das Team, die Gruppe. Es sind Ziele, Regionen, Terroir, ein Ort oder ein Zustand.

 

Stillstand gibt es nicht. Hingegen lassen sich Start- und Zielpunkt identifizieren. Ist das Mittel, da hin zu gelangen, einladend, verständlich und attraktiv, bewegen sich Menschen vom Standpunkt zur Destination. Mit Freude.

ERLEBNISSE

Ereignisse, die sich als Geschichten erzählen lassen, von Mensch zu Mensch. Analog oder digital. Einzigartig, exklusiv, individuell.

Authentische Erlebnisse helfen für die Differenzierung. Sie machen den Unterschied aus, sie schaffen Verbindung. Das ermöglicht Storytelling von Person zu Person, bis hin zur Verbreitung über Medien und grosse Reichweiten.

Erlebnisse sind ein begehrtes Elixir, denn sie halten die Sinne wach, fördern den Tatendrang und die Motivation. Gemeinsame Erlebnisse fördern die Freundschaft.

WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?

 Verbinden Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, mit Spitzengastronomie. Schaffen Sie Erlebnisse die verbinden, und schreiben Sie Geschichten, die erzählt werden.

MAISON DES CHEFS hilft Ihnen bei der Entwicklung von Ideen, beim organisieren und ausgestalten einzigartiger Konzepte und beim Umsetzen von nachhaltigen, hoch emotionalen und kompromisslos qualitativen Erlebnissen für Firmen, Teams, Gästen, Partnern – Menschen.

Kontaktieren Sie uns für eine Beratung und individuelle Angebote

 Hier finden Sie konkrete Workshop-Angebote

Kontakt
bottom of page